Steven Pinker

kanadisch-amerikanischer Psychologe, Neuro- und Kognitionswissenschaftler, Linguist und Autor; Werke u. a.: "Der Sprachinstinkt", "Wie das Denken im Kopf entsteht", "Wörter und Regeln", "Das unbeschriebene Blatt", "Gewalt. Eine neue Geschichte der Menschheit", " Aufklärung jetzt: Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt", "Mehr Rationalität. Eine Anleitung zum besseren Gebrauch des Verstandes"

* 18. September 1954 Montreal

, ,

Herkunft

Steven Pinker wurde am 18. Sept. 1954 als ältestes von drei Kindern einer jüdischen Familie im englischsprachigen Teil von Montreal geboren. Sein Vater Harry war Geschäftsmann und später Anwalt, die Mutter Roslyn Beraterin und Vizerektorin einer Highschool. P.s Bruder Rob wurde politischer Analyst bei der kanadischen Regierung, die Schwester Susan wurde ebenfalls Psychologin und Autorin.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Dawson College in Montreal studierte P. ab 1971 Psychologie an der McGill University seiner Heimatstadt (B.A. 1976). Danach setzte er sein Studium an der Harvard University in Cambridge/Massachusetts fort, wo er 1979 in Experimenteller Psychologie zum Ph.D. promoviert wurde.

Wirken

Akademische Laufbahn

Akademische LaufbahnAnschließend forschte P. einige Jahre am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston sowie als Assistenzprofessor in Harvard und an der ...